© Manuela Schneider 2020
Die Förderung und Therapie orientiert sich an den Entwicklungsmodellen, die aus den Analysen von Lese- und Schreibprozessen und ihren möglichen Störungen hervorgehen.
Nach der Förderdiagnostik beginnt die Wahl der geeigneten Therapiemethode und des geeigneten Materials.
Hierzu zählen:
Phonologische Bewusstheit
Unsere Sprache besteht aus Lauten, Silben, Wörtern und Sätzen. Diese Struktur muss das Kind erkennen und die Zerlegbarkeit anwenden können. Das Training der phonologischen Bewusstheit ist besonders wichtig, wenn sich schon früh Schwierigkeiten in der Schriftsprachentwicklung zeigen. Geübt wird: An- und Endlaute hören, Analyse und Synthese, Phonemdiskriminierung
Einführung und Sicherung der Buchstaben und Laute
Einige Schüler können Buchstaben nicht aus dem Gedächtnis abrufen, weil sie die Schreibbewegungen noch nicht automatisiert haben. Durch motorische Unterstützung (Lautgebärden, Graphomotorik) können die Schüler Sicherheit in der Buchstabenschreibung erlangen.
Festigung der Phonem-Graphem-Korrespondenz
Trainiert wird die Zuordnung von Phonemen zu Graphemen, auch mit Buchstabenhäufungen, mit dem Ziel lautgetreue Wörter schreiben zu können.
Silbenorientierte Arbeit
Durch die Silbensegmentierung wird die sprachliche Informationsverarbeitung erleichtert. Es wird zunächst nur mit lautgetreuen Wörtern gearbeitet und daran die Zusammensetzung einer Silbe und die Wortsynthese mit Silben verdeutlicht.
Orthographische Arbeit
Der Schüler erarbeitet die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung, Dopplung, Dehnung, Umlautkonstanz und Auslautverhärtung.
Morphematische Arbeit
Wörter werden nicht nach Silben gegliedert, sondern in sinntragende Einheiten zerlegt. Die Schüler lernen, dass Wörter aus Vorsilben, Wortstamm und Wortendungen bestehen (Wortstammprinzip). Auch die Umlautkonstanz, die Auslautverhärtung und die Doppelkonsonantkonstanz können mit dieser Methode trainiert werden.
Ausbau und Sicherung eines Grundwortschatzes
In einem Karteikartensystem werden häufige Wörter (oder wichtige Wörter des Schülers) geschrieben. Eine individuelle Fehler-Wort-Kartei, mit der der Schüler immer selbständiger trainieren kann.
Blitzworttraining
zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit und zum visuellen Wahrnehmungstraining